Sortierte Datenbank Abfrage....

Manfred Gnädig rp40265 at rp-plus.de
Mit Feb 18 18:34:02 CET 2004

Hallo,
ich sitze gerade an der Programmierung einer Datenbankabfrage in php.

Ich beschreibe mein Problem einmal ganz banal.
Die Datenbanbank sieht im Prinzip so aus:

Tier        Nummer
Hund     10
Hund     10
Hund     11
Katze     5
Katze     4
Katze     1
Katze     8
Maus      2
Maus      2
Maus      2

Jetzt soll ich die Tabelle nach volgendem Kriterium sortieren:

Wie heißen die Tiere?
Wie oft ist jedes Tier in der Datenbank?
Wie viele unterschiedliche Nummern hat jedes Tier?

Das Ergebnis wäre im oberen Beispiel dann so:

Tier        Anzahl     Unterschiedliche_Nummern
Hund     3               2
Katze     4               4
Maus     3               1

Kann mir da jemand weiter helfen?
Wie lautet da der entsprechende MySQL Befehl un die Datenbank
nach diesen Wünschen auszugeben?

Ich wäre wirklich für jeden Tip dankbar.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Manfred