Direkt ausfuehrbare Alternative zu SELECT INTO OUTFILE

Henning Jödden henning at wonderpixel.de
Die Jan 13 14:39:40 CET 2004

Tach zusammen,

Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal wegen einem Problem mit SELECT
INTO OUTFILE gepostet.
Das Problem habe ich bis jetzt zwar irgendwie umschiffen können, aber
jetzt komm ich nicht mehr drumherum. ;-)

ich kann machen was ich will, ich erhalte immer errcode 13 wenn ich ein
INTO OUTFILE Statement einsetzen will obwohl alle Vorgaben wie Sie in
der MySQL Doku stehen erfüllt sind.
Fragt mich nicht woran es liegt, er will einfach nicht schreiben.
Vielleicht hat der Hoster (1und1 Root-Server) da einen generellen Riegel
vorgeschoben.

Naja... nun suche ich nach Alternativen, die sich direkt aus einem PHP
Script ausführen lassen.
Die Abfrage->Schleife->Schreibe Methode halte ich bei teilweise
unbekannten Datenmengen für fahrlässig.

Also noch ein wenig weitergewühlt und auf die mysql Option -e (bzw.
--batch) gestoßen, die man ja prima mit > /pfad/zum/file umlenken kann.
Wenn ich das an der Shell ausprobiere bekomme ich allerdings immer nur
die mysql hilfe ausgegeben.

Hier der Befehl:
mysql -u web1 -p '*********' -D usr_web1_6 -e SELECT
c.c_prename,c.c_name,c.c_email FROM t_contestants=c LEFT JOIN
t_client_group_data=cgd USING(c_id) WHERE cgd.ev_id=4 AND
c.c_id=cgd.c_id > /home/www/web1/dev/ant/export/test.csv

Also mein Problem ist wie gesagt, dass es direkt aus einem PHP Script
ausführbar sein muss, also ohne shellprompt.
mysqlexport mit der --where option käme wohl auch noch in Frage, da habe
ich die Syntax aber nicht ganz verstanden ;-)
Das von mysqldump --help ausgegebene Beispiel:
--where=user='jimf' "-wuserid>1" "-wuserid<1"
erscheint mir etwas seltsam, bzw. ich raff's nicht ;-)
warum muss user= nicht gequoted werden, die folgenden Bedingungen aber
schon ?

vielleicht kann mir ja jemand helfen.
dank & grüße
henning

--
:: Henning Jödden
:: Programmierung und Technischer Support
:: www.wonderpixel.de :: henning at wonderpixel.de

Professionelles Email-Marketing auch für Sie.
Mehr Infos unter: http://www.ant-software.de