aktuelles Element in einer Relation finden -oder so

Florian Klug flurl_ at aon.at
Sam Jan 24 18:27:12 CET 2004

Hallo,

On 23 Jan 2004 at 14:39, Jan Sporbeck wrote:

> zZ. benutze ich dafür sowas wie:
>
> SELECT * FROM planung WHERE projekt_nr='eine_projektnummer' AND
> planung_nr=(SELECT MAX(planung_nr)FROM planung WHERE
> projekt_nr='eine_projektnummer');
>
> geht das besser (also schneller)?

SELECT * FROM planung
WHERE projekt_nr='eine_projektnummer'
order by planung_nr DESC
LIMIT 1

voaussetzung ist natürlich ein unique key über projekt_nr und
planung_nr.

hab es zwar nicht ausprobiert, aber ich vermute mal, dass ein select
ohne subquery schneller abläuft.
sollte dem nicht so sein, währe ich dir für ein feedback dankbar.

mfg und anderem
flo

--
keep fighting for your freedom