SELECT-Ergebnis Auffüllen/Kombinieren

Wolfgang Wahl wolfgang.wahl at suchtgalerie.de
Sam Jul 3 17:49:14 CEST 2004

Hallo alle zusammen,

ich brüte derzeit über einer Inventur-Datenbank für unsere Rechner und
habe folgendes Problem:

In der Tabelle "Workstation" gibt es die ID und den Primärschlüssel
"WorkstationID" - anhand dieser ID ergibt sich auch der Computername
des Rechners, nämlich WS-<vierstellige ID>, z.B. WS-0001

Nun würde ich gerne schon im SELECT dafür sorgen, dass ich nicht nur
die ID so wie sie ist zurückgegeben bekomme, sondern dass ich schon
den kompletten Computernamen zurückgegeben bekomme.

Mit

SELECT CONCAT('WS-',WorkstationID)

erhalte ich zwar WS-<id>, aber nicht die ID in einer 4stelligen
Schreibweise (schaut zum einen doof aus, gibt zum anderen auch
Probleme mit der Barcode-Erstellung).

Hat jemand eine Idee, wie ich das automatisch erschlagen kann, dass
bei Zahlen < 1000 noch die fehlenden Nullen vor die ID geschrieben
werden?!

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Wahl
--
It is easier to be critical than to be correct.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive