Re: SELECT-Ergebnis Auffüllen/Kombinieren

henry bayer henry_bayer at gmx.de
Sam Jul 3 19:48:45 CEST 2004

hallo,

> Nun würde ich gerne schon im SELECT dafür sorgen, dass ich nicht
> nur die ID so wie sie ist zurückgegeben bekomme, sondern dass
> ich schon den kompletten Computernamen zurückgegeben bekomme.
>
> Mit
>
> SELECT CONCAT('WS-',WorkstationID)
>
> erhalte ich zwar WS-<id>, aber nicht die ID in einer 4stelligen
> Schreibweise

SELECT CONCAT('WS-',LPAD(spalte,4,'0')) AS ...

==> LPAD(zeichenkette,laenge,fuellzeichenkette)

weiteres unter http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Functions.html (7.3
Funktionen für die Benutzung in SELECT- und WHERE-Klauseln)

viel glück mit der inventur

henry

--
"Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen!
Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info