Wie bekomme ich den höchsten wert aus einer spalte

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Jul 7 16:17:21 CEST 2004

Marcel Meier schrieb:

> ich würde folgendes Vorschlagen
>
> select max(Wert1) from Tabelle;
>
> ist ein kleines bissel resourcenschonender als die ganze Tabelle zu lesen,
> zu sortieren und dann alle Zeilen bis auf die Erste fortzuschmeissen ;-)

ja der Thomas hat sich da etwas ungenau ausgedrückt, erst Sprach er vom
höchsten Wert und dann von dem Datensatz mit dem höchsten Wert ...

je nach dem was er nun tatsächlich will passt die vorherige Lösung schon.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet