select mit max

Christoph 'Le o' Weißenborn chw-le at gmx.de
Don Jul 22 11:42:59 CEST 2004

Hallo Benedikt,

Zitiere Benedikt Quirmbach <benedikt at quirmbach.de>:
> ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten:
>
> id, header_1,header_2,header_3,header_4, text, order
>
> in einer select-Abfrage möchte ich alle Felder eines Datensatzes
> bekommen:
>
> SELECT * FROM tabelle WHERE id=$id
>
> Zusätzlich möchte ich den Maximal-Wert der Spalte order in einer
> Variable mit einem Namen (z.B. "order_max"). Das Ganze in einer
> Abfrage.
>
> Wie muss diese Abfrage lauten?

Diese Anfängerfrage hast Du selbst schon beantwortet. Die Funktion
MAX(spaltenname) liefert das Maximum über alle Datensätze bezogen auf die
angegebene Spalte.

Das MySQL-Handbuch hat nicht umsonst im Anhang einen Index. Darüber findest Du
die genaue Syntax.
Ohne Garantie:
  SELECT MAX(order) FROM tabelle
  Und für die Variable:
  SELECT MAX(order) AS $order_max FROM tabelle

Nebenbei bemerkt:
Hast Du überhaupt schon einmal ein wenig über SQL gelesen, dann wüßtest Du
außerdem, daß es ein MAX gibt!
Dein Frage wird hier auch fast einmal die Woche gestellt. Also kannst Du auch
nicht in die archivierten Nachrichten geschaut haben...

"Die Welt könnte so schön sein - ..."

Beste Grüße,
 Christoph
--
Fingerprint=65B7 73B6 5969 AC2B 4572 39A2 0DBC DAC1 3D6A 45B7
http://www.chws.net (leider immer noch im Aufbau)