select mit max

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Jul 22 17:16:41 CEST 2004

Benedikt Quirmbach schrieb:

> ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten:
>
> id, header_1,header_2,header_3,header_4, text, order
>
> in einer select-Abfrage möchte ich alle Felder eines Datensatzes
> bekommen:
>
> SELECT * FROM tabelle WHERE id=$id
>
> Zusätzlich möchte ich den Maximal-Wert der Spalte order in einer
> Variable mit einem Namen (z.B. "order_max"). Das Ganze in einer
> Abfrage.
>
> Wie muss diese Abfrage lauten?

du musst die Tabelle mit sich selber 'JOINen'

     SELECT `tabelle`.*,
            MAX(`t_copy`.`order`) AS `order_max`
       FROM `tabelle`
  LEFT JOIN `tabelle` AS `t_copy`
      WHERE `tabelle`.`id` = $id
   GROUP BY `tabelle`.`id`

... besser wären aber vielleicht zwei Abfragen ...

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet