Wie ermittle ich zu allen verschiedenen Werten is Spalte a den Datensatz m it dem höchst en Wert b?

Christoph 'Le o' Weißenborn chw-le at gmx.de
Mit Jul 28 17:57:45 CEST 2004

Zitiere Christian Victor <christian at victormedia.de>:

> Das klappt ja wider nur mit GROUP BY und wirft bei mir dann zwar das
> richtige Datum aber oft eine falsche Raumnummer aus.

Ok, jetzt hab ich Dein Problem verstanden.
Das laßt sich glaub ich nur mit einer Unterabfrage lösen. Ungefähr so:

  SELECT name, datum, raum
    FROM anwesenheit_tabelle t_aussen
   WHERE datum = SELECT MAX(datum)
                   FROM anwesenheit_tabelle t_innen
                  WHERE t_innsen.name = t_aussen.name
         ;
Allerdings unterstützt mysql Unterabfragen noch nicht so lange. Eventuell
brauchst Du noch eine neuere Version.

Beste Grüße,
 Christoph
--
Fingerprint=65B7 73B6 5969 AC2B 4572 39A2 0DBC DAC1 3D6A 45B7
email auch: chw- at gmx.de / mai01dzr at ...