Join aber wie

Reto M. Kiefer reto at codedculture.com
Mit Jun 2 17:01:53 CEST 2004

Hallo zusammen,

ich habe zwei Tabellen, in einer stehen Adressen und in einer anderen
stehen Kontaktangaben dazu. Zu jeder Adresse können verschiedene
Kontaktangaben stehen, jede Kontaktangabe ist aber mit einem Datum versehen.

Ich will jetzt einen Query, der zu jeder Adresse die jeweils jüngste
Kontaktangabe ausgibt:

Wenn ich bspw.

SELECT t1.firma, t1.id, t2.aquisedatum FROM adressen t1, kontakte t2
WHERE t1.id=t2.adress_id GROUP BY t1.id ORDER BY t2.aquisedatum DESC

eingebe, erhalte ich zwar zu jeder Adresse einen Kontakt, aber nicht den
jüngsten, was an dem GROUP Statement liegt. Es muss doch aber irgendwie
möglich sein, dass t2.aquisedatum nur das jüngste Kontaktdatum ergibt.

Wäre Euch dankbar für Hinweise oder Lösungen, habe auch schon mit
verschiedenen JOIN-Syntaxen rumprobiert, aber dann ich erhalte immer zu
viele Ergebisse, nämlich die Anzahl, die den Zeilen in der
Kontaktangaben-Tabelle steht.

TIA

Reto