Anzahl und laufzeit einer Abfrage

westwing at gmx.de westwing at gmx.de
Son Jun 27 19:38:05 CEST 2004

Hallo,

folgende Abfrage ist erstens viel zu langsam und zweitens müsste ich
noch eine Anzahlabfrage einbauen

SELECT
	user.*,
	user.username as title,
	user.ip_date as title3
FROM user,stats,smsstats
WHERE 1=1
AND user.id=smsstats.id_user
AND user.id=stats.id_user
AND ( user.lastname LIKE '%Markus Schmidt%'
	OR user.firstname LIKE '%Markus Schmidt%'
	OR user.company LIKE '%Markus Schmidt%'
	OR user.username LIKE '%Markus Schmidt%' )
GROUP BY user.id
ORDER BY user.company,user.lastname,user.firstname
LIMIT 0,30

Der Sinn ist es über 3 Tabellen zu suchen. In der ersten sind Userdaten
. In der zweiten und dritten sind Log Daten

Nun wird die Abfrage sehr langsam

In der USER sind ca. 500 Einträge

In der STAT ca. 15000
In der SMSSTAT ca. 5000

Grade die letzten beiden werden massiv ansteigen.

Wenn ich jetzt keinen Suchbegriff übergebe wird die Suche schon jetzt
extrem langsam.

Zusätzlich muss ich pro User in Tabelle 1 abfragen ob eine bestimmte
Anzahl Einträge in STAT oder SMSSTAT vorhandne sind . Also eine Auswahl
nach der Menge. Wie kann ich so was shcnell und performat erstellen ?

Danke für jede Hilfe