Mysql Abfrage über mehrere Tabellen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Jun 28 14:46:45 CEST 2004

Michael Kinne schrieb:

> Ich habe eine Abfrage über 6 Tabellen und 3 Verknüpfungstabellen
>
> Tabelle *"**teilnehmer" *und *"bildungseinrichtung" *sind verknüpft über
> die Tabelle *"bildungseinrichtung_teilnehmer_rel"*
>
> Tabelle *"kurse"* und *"bildungseinrichtung"* sind verknüpft über die
> Tabelle *"bildungseinrichtung_kurse_rel"*
>
> Tabelle *"teilnehmer"* und *"kurse"* sind verknüpft über die Tabelle
> *"teilnehmer_kurse_rel"*

ich seh nur 3 Tabellen

und würde nicht eine rel-Tabelle (teilnhmer_kurs_einrichtung) genügen ?

> [...]
> Dabei kommt folgende Fehlermeldung
>
> #1066 - Not unique table/alias: 'bildungseinrichtung_kurse_rel'
> Was bedeutet das ?

das der Name mehr als einmal vorkommt und MySQL nicht weiß welcher von
beiden gemeint ist.

entferne ein `bildungseinrichtung_kurse_rel` aus deinem FROM

z.b. so:

    SELECT teilnehmer.teilnehmer_id,
           teilnehmer.teilnehmer_name
      FROM kurse