Unterschiede Linux - Windows

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Mon Mar 1 10:36:29 CET 2004

Martin S. Fredrich wrote:

> Moin Liste,
>
> ich habe folgendes Statement:
>
> UPDATE tab1
> INNER JOIN tmpugru ON (tab1.eineNummer = tab2.meineNummer)
> AND (tab1.andereNummer = tab2.andereNummer)
> SET tab2.pk_ID = tab1.pk_ID;
>
> Auf einer Windows-Umgebung mit der MySQL-Server 4.0.12-nt funktioniert
> der Befehl einwandfrei.
> Unter Linux(3.23.44-log) jedoch, wird eine exception geschmissen.

die aktuelle wäre übrigens die 3.23.58 .... hast du dir schon mal, nur
so zum Spaß, die Bug-Liste zwischen diesen zwei Versionen angeschaut ???

http://www.mysql.com/doc/en/News-3.23.x.html

> Wie muss ich das Statement umschreiben, dass dieser Befehl ausgefürht
> werden kann?

du musst zwei Abfragen draus machen

eine
SELECT ...
und ein
UPDATE ...

denn:
"Starting with MySQL Version 4.0.4, you can also perform UPDATE
operations that cover multiple tables"

http://www.mysql.com/doc/en/UPDATE.html#IDX1524

MySQL 3.23.x kennt also keine UPDATE über mehrere Tabellen.

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com