zwei mysql_query()

Jonnov mysql_php at worldwideshop.de
Mit Mar 3 10:38:52 CET 2004

Hallo Liste

Ich komme nicht weiter!
Habe zwei Tabellen

beitrag
- bei_id
- bei_titel
- bei_toppic

beitrag_text
- bei_l_id
- bei_id
- bei_text_titel
- bei_text_ inhalt

In beitrag_text stehen Datensätze, die zu einem Beitrag in beitrag
gehören.
Nicht jeder Beitrag hat auch ein Eintrag in beitrag_text. Andere
Beiträge haben mehrere Einbtragungen in beitrag_text.

Mein Versuch in den beiden Tabellen nach einem Stichwort zu suchen,
funktioniert nur in zwei voneinander getrennten abfragen.
Bekomme das nicht hin mit einer SELECT-Abfrage beide Tabellen zu
durchsuchen und dem entsprechend bei_id, bei_titel und bei_toppic aus
beitrag auszugeben.
Natürlich immer nur einmal.

$beitrag = mysql_query("SELECT * FROM beitrag WHERE concat($dbfelder)
LIKE '$suche');

$beitrag_text = mysql_query("SELECT distinct beitrag.* from beitrag LEFT
JOIN beitrag_text ON beitrag.bei_id = beitrag_text.bei_id WHERE
concat($dbfelder) LIKE '$suche');

Ich erhalte in beiden Abfragen die gleichen Felder ausgegeben. Doch wie
füge ich die beiden Ergebnisse zusammen????
Habe schon mit Group By versucht das zu lösen -> nur Fehlermeldungen.

HILFE!

Danke für jede Antwort und Gruß aus Kiel
Darius