AW: Union Abfrage mal kurz erklärt

"Meißner, Heinz" HMeissner at dgverlag.de
Die Mar 9 15:25:12 CET 2004

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Technik via echtwahr.com [mailto:technik at echtwahr.com]
Gesendet: Dienstag, 9. März 2004 15:08
An: mysql-de at lists.4t2.com
Betreff: Union Abfrage mal kurz erklärt

Hallöchen,

ich bin auf der suche nach, was ist eine Union abfrage!?
Ich habe jetzt eine Union Abfrage erstellt, bin mir aber nicht im
klaren, wie ich die einzelnen Felder der 1. select mit der 2. select
abfrage!?

Ich hab das Handbuch von Mysql aber dort steht nichts über Union drin, nur 2 Absätze
die aber nichts aussagend sind :-(

Wer da etwas zu weiß, z.Bsp wieso meine SQL mir sagt:The used SELECT statements have a different number of columns
Was muß man bei Union beachten und wie greife ich auf die Ergebnisse von der 1 select zu, oder welche wird als erstes ausgeführt
wäre ja auch schon mal nicht schlecht

Gruß  Thomas
---------------------------------------
      ICQ: 333994835
      MSN: thomasgoik
      Ruf: 0034 96 645 65 57
      Mobil: +34 609 17 15 17

hi thomas,
in einer union sind 2 - n selects ...
alle fragen die selbe anzahl an feldern ab ...
nur in verschiedenen tabellen ...
wenn es das feld in einer nicht gibt ... dann lässt man das feld leer :-)

select t2.a , t2.b,'', t2.c, , t 32.d  from   AX t2, AY t3

where .....

union

select t 4.a , t1.b, t4,c , t1.c,  t4.e , t3.d  from   BX t4, BY t1

where ...

union  ....

so in der art ...

grüße