ALTER TABLE mit Kondition?

Ingo D. Ongemuth idong at gmx.de
Don Mar 11 16:38:58 CET 2004

Hallo Liste,

eine Frage zum Alter-Statement... ich möchte die folgende Query nur dann
ausführen, wenn die entsprechende Spalte auch wirklich existiert, sonst
wirft MySQL Fehler:

ALTER TABLE Node DROP Descr;

Hintergrund ist, dass ich ein UPDATE-Script für eine Anwendung schreibe und
dieses an Kunden verschicke, die jeweils unterschiedliche Versionen
installiert haben. Manche haben das Feld "Descr" noch in der Tabelle stehen,
andere nicht.

Gibt es also ein Äquivalent von "IF NOT EXISTS" für Spalten?
Also im Prinzip suche ich ein "IF COLUMN EXISTS Node ALTER TABLE Node DROP
Descr;

Wenn nein, wie würdet Ihr eine solche Aufgabe lösen?
Danke + Grüsse, Ingo