Duplicate in MySQL-Datenbank

SELFComput at aol.com SELFComput at aol.com
Mon Mar 15 11:24:33 CET 2004

Hallo, liebe Listenfreaks,
meiner ODBC-Schnittstelle gelingt es immer wieder identische Datensätze
in die MySQL-Datenbank zu schreiben. z.B. 2 identische Bestellbelege mit
gleicher
Bestellnummer etc.
Wenn ich dann über ein Löschstatement wenigstens einer der Duplikate löschen
will,
sind dann natürlich alle beide weg.
Will ich über ODBC direkt in der "Tabellenansicht" einen der beiden löschen,
so bekomme
ich nur ein Hinweis, daß ein anderer Nutzer auch gerade versucht auf die
Daten
zuzugreifen.
Wie kann ich das Eintragen von Dupletten von vorn herein ausschließen - hier
läßt sich
doch bestimmt über die Feldeigenschaften z.B. des Feldes "Bestellnummer"
etwas
machen ??
Bitte um Hinweise für "greenhorns"
Danke