Duplicate in MySQL-Datenbank

SELFComput at aol.com SELFComput at aol.com
Die Mar 16 11:19:16 CET 2004

Danke Sebastian für Deinen Hinweis,

um das Feld Bestellnummer auf UNIQUE zu setzen habe ich das mir zur Verfügung
stehende MySQL Control Center Version 0.9.1-beta aufgerufen Dort habe ich
links unter
Datenbanken meine Datenbank GRT2004 gefunden und dort unter Tabellen mir die
Tabelle
Bestellung_Belegkopf herausgesucht. Danach habe ich über die rechte Maustaste
"Tabelle bearbeiten" geöffnet und als dann die Felder einzeln angezeigt
wurden auf das
Feld "BelegNr" geklickt. (Das Feld heißt übrigens BelegNr und nicht
Bestellnummer). Der
Datentyp ist Char - in der Liste der Datentypen gibt es ja den Eintrag Unique
sowieso nicht.
Auch in der Registerkarte "Feldeigenschaften" ist diesbezüglich nichts zu
machen.
Also habe ich die Registerkarte "Indexe" geöffnet, dort das Feld BelegNr von
"verfügbare
Felder" auf "verwendete Felder" geschoben und versucht, bei den rechts davon
angezeigten
Indextypen die Option "Unique" zu aktivieren. Offensichtlich läßt das aber
meine Software
nicht zu. Ich kann überhaupt keinen Indextype aktivieren. Statt dessen steht
bei "Indexname" hartnäckig "PRIMARY".
Jetzt habe ich einfach einen neuen Indexnamen hinzugefügt, den ich "BelegNr"
genannt
habe.
Damit konnte ich wenigstens erstmal dort den Indextype auf "Unique" stellen -
damit habe
ich für BelegNr wahrscheinlich zwei Indextypen.
Allerdings ziegt sich, daß mir das nicht allzuviel nützt. Wenn ich nämlich
die Tabelle über
ODBC in mein Access einbinde, so bekomme ich während dieses Einbindevorganges
die
dabei normal übliche Anweisung: "Um die Datenintegrität sicherzustellen und
Datensätze in
dieser Tabelle zu aktualisieren, muß ein Feld oder müssen mehrere Felder zur
eindeutigen
Identifizierung jedes Datensatzes ausgewählt werden. Bis zu 10 Felder können
ausgewählt
werden."
Wenn ich mich dann für BelegNr entscheide wird dieses Feld als
Primary-Key-Feld in
meiner Tabelle genommen. Öffne ich dann die Tabelle in der normalen
Tabellenansicht,
gelingt es mir trotzdem, an die Tabelle noch Datensätze mit gleicher
Belegnummer
anzufügen. Dabei werden witzigerweise die Daten aus dem schon bestehendem
Datensatz
mit gleicher BelegNr einfach übernommen - der Datensatz füllt sich also
selbst. Im Endeffekt
sind dann aber zwei völlig identische Datensätze da, was ich unbedingt
vermeiden will.

Sebastian - Du als Profi - weißt doch bestimmt was da schief läuft.

Danke für jeden Tipp !

Mit freundlichen Grüßen
Peter Fröhlich