RE: Umlaut/Nicht-Umlautvergleich, Hammer gleich Hämmer? Wie das?

Michael Donning donning at informenta.de
Mit Mai 26 17:46:40 CEST 2004

Hallo Thomas,

Das stimmt grundsätzlich. Man muß wohl beim Server den default-charset
umstellen (von german1 wahrscheinlich auf latin1 oder latin1_de). Betroffene
Tabellen müssen dann wohl neu erstellt werden.
Nur den charset umstellen kann ich nicht, da ich bei dem betroffenen Server
keinen Zugriff auf die mysqld Start-Parameter habe.

Es reicht wohl leider nicht, clientseitig den default-charset umzustellen.
(also z.B. in der ~/.my.cfg)

Zumindest bei meinem Test-Statement: SELECT 'Ä'='A';
ist eine Indexerstellung nicht erforderlich, da dort gar keine Tabelle also
auch kein Index abgefragt wird.

Grüße,
Michael Donning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive