Umlaut/Nicht-Umlautvergleich, Hammer gleich Hämmer? Wie das?

Michael Donning donning at informenta.de
Mit Mai 26 17:46:52 CEST 2004

Hallo MySql Liste,

ich hab hier beim Umstieg von Mysql 3 nach MySql 4 so ein kleines Problem.

Bei Mysql 4.0.16-Max ergibt folgende Abfrage TRUE bzw 1:
Select 'Hammer'='Hämmer';

(falls der Umlaut bei jemanden nicht rüberkommt, einmal Hammer einmal
H(a-Umlaut)mmer).

Bei LIKE würd ich das verstehen, aber bei = ?

Dabei ist egal, ob ich als default-character-set latin1, latin1_de oder
german1 verwende.

Das Problem ist natürlich auch, daß ich so plötzlich Duplicate Keys bekomme
für Textfelder mit Umlauten auf denen ein Unique bzw. Primary Key liegt.

Kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank & Liebe Grüße,
Michael Donning

email: donning at informenta.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive