Re: logout-Datei säubern

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Mit Mai 26 18:22:41 CEST 2004

Hallo Hanjo,

was Du willst, ist ein uraltes Thema.
Aber eine fix und fertige Funktion gibt es dafuer nicht,
weil die verwendeten Protokolle dies nicht vorsehen.

Also wie soll der Server mitbekommen, wenn ich auf einen
Bookmark clicke, der Telefonmast umfaellt, die Katze ueber
die Tastatur laeuft oder der PC runtergefahren wird ...

Das geht nur ueber eine der vorgeschlagenen Ping-Methoden,
von denen der User absolut nix mitbekommen muss.

Zu reinen Demozwecken habe ich ein Applet im Sekunden-Takt
pingen lassen, d.h. es hat ein Script abgerufen, welches
einen Timestamp in der DB erneuerte.

Der Haken an der Sache ist, dass Server und DB diese
erhebliche Last vertragen koennen muessen.

Leistet die Hardware dies nicht, kannst Du den Timestamp
nur noch ueber die normalen Seitenaufrufe refreshen und
musst mit einem Timeout von 30-60 Minuten statt einiger
Sekunden arbeiten.

m. b. G. Norbert
normal:  02686-987103
Notruf:  0177-2363368