Suche in mehreren Tabellen

Hannes Korte email at hkorte.com
Mit Mai 26 18:23:05 CEST 2004

Hallo Kurt,

evtl. könnte dir hier ein LEFT JOIN helfen, denn richtig eingesetzt werden
damit auch alle Produkte ohne Produkteuntergruppe2 gefunden.

  http://www.mysql.com/doc/de/JOIN.html

Allerdings würde sich hier vielleicht auch der Einsatz einer Volltextsuche
anbieten. Ich mache das immer so, dass ich eine extra Tabelle mit 2 Feldern
anlege: ProduktID und Suchtext. (Mit Volltext-Index auf dem Suchtext)

Dann habe ich ein kleines Script, das mir zu jeder ProduktID die zugehörigen
Texte und Stichwörter in das Suchtext-Feld der neuen Tabelle schreibt.
Natürlich auch bei einer Änderung an den Produktdaten.

Jetzt kann ich bequem eine Volltextsuche in der neuen Tabelle benutzen. Und,
meiner Erfahrung nach, ist das wesentlich schneller als diese
verschachtelten LIKE-Geschichten. (Hab ich früher auch benutzt)

--
Gruß
Hannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive