SQL abfrage zwischen drinn?

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Mai 26 18:23:15 CEST 2004

Jan Kuehl said the following on 26.03.2004 13:21:

> Hi Sebastian, Hi Michael
>
> Die untere Anfrage an sich ist vom Ansatz richtig, falls LIMIT im
> UNION-Part funktioniert, hat aber ein paar Nachteile. So gehst Sebastian
> implizit davon aus, dass LIMIT 5 die Reihenfolge des PRIMARY KEYs bzw.
> hier sogar des nicht PRIMARY KEY 'date' beruechsichtigt. Dem muss aber
> nicht so sein, wobei man dies mit ORDER BY schon hinbekommen kann.

achja das "ORDER BY" hatte ich vergessen, ich hatte die Abfrage ja
sowieso nicht überprüft sondern bloß schnell hingeschmiert als
Denk-Anstoß für Michael

> Das andere Problem liegt im UNION selbst, welcher nur in einer aeusseren
> Abfrage vorkommen kann, d.h. die Anfrage selbst kann nicht wieder direkt
> als nested-Anfrage benutzt werden

wo liegt da ein Problem? Welches Nested? was meinst du in diesem
Zusammenhang mit 'äußerer Abfrage'?

das sind doch lediglich drei getrennte Abfragen (die man übrigens, falls
z.b. kein MySQL 4 vorliegt, auch getrennt schicken kann).

grüße

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com