RE: Umlaut/Nicht-Umlautvergleich, Hammer gleich Hämmer? Wie das?

Michael Donning donning at informenta.de
Mit Mai 26 18:23:35 CEST 2004

Hallo Thomas,

Ich kann wie gesagt bei dem Server leider nicht die Einstellungen für
[mysqld] verändern. Eine alleinige veränderung bei [client] in ~/.my.cfg
(also im user-home verzeichnis) wird zwar z.B. von mysql (also command-line
client) erkannt, aber für Vergleiche ignoriert.

> mal ne frage, bei mir sagt er bei german1 folgendes:
> Character set 'german1' is not a compiled character set and is
> not specified
> in the 'C:\mysql\\share\charsets\Index' file
> wieso gibt es diese nicht?

Hängt von der Version und evtl. von dem Build ab. Ich rede in diesem Fall
von der MySql 4.0.16
german1 setzt (leider) Umlaute (auch in der Sortierung) gleich mit den
jeweiligen Buchstaben ohne Punkte. latin1_de verarbeit/sortiert Umlaute in
der "Kreutzworträtsel"-Form, also Ä=Ae ß=ss und so weiter. Allerdings soll
latin1_de Probleme mit Volltextindizes machen (das wär mir hier egal).

Zu den Erfahrungen mit german1 und co siehe die Kommentare in:
http://www.mysql.com/doc/en/German_character_set.html

Zu ssh und Umlaute: Verwendest Du bereits putty?
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

Grüße,
Michael Donning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive