phpMyAdmin 2.5.2 und Tabelle nach Excel exportieren

Jan 2036 at gmx.de
Mit Mai 26 18:23:37 CEST 2004

Moin zusammen,

heute habe auch ich mal etwas auf dem Herzen:

Ich arbeite unter phpMyAdmin 2.5.2
Nun würde ich die Daten einer Tabelle gerne unter Excel verwenden. Dazu
scheint es ja auch anscheinend eine Funktion "Exportieren" zu geben ... und
dort sogar "csv für Excel".
Doch die csv-Datei, die phpMyAdmin dann erzeugt, lasst sich mit Excel (2000
oder XP) nicht richtig öffnen; alle Attribute eines jeden Datensatzes sind
nur mit ; getrennt. Excel hat das Semikolon anscheinend nicht als
Trennzeichen erkannt.

Dann habe ich die csv in txt umbenannt; Excel fragt nun beim Öffnen schön
brav, was das Trennzeichen ist.
Das Problem ist nun, dass ich in einigen Feldern in der DB selber auch
Semikolon drin stehen habe (beispielsweise ist Feldern wie "Bemerkungen").
Die interpretiert Excel natürlich auch als Trennzeichen, und produziert so
also also einen kaum zu gebrauchenden Datensalat.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Tabelle korrekt in Excel hinüber bekomme?

Danke,
Jan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive