Suche Lösung mit JOIN

Kurt Rene rene.kurt at planet-web.ch
Mit Mai 26 18:24:31 CEST 2004

Guten Tag allerseits

Bin gerade auf der Suche nach einem Problem mit JOIN.
Habe eine Tabelle mit Angaben zu Pflanzen. Bei jeder Pflanze ist
gespeichert ob sich diese Pflanze als Futterpflanze für verschiedene
Tiere eignet. Diese Eignung habe ich in einer separaten Tabelle
gespeichert, es sind ja immer nur 3 Werte (geeignet, ungeeignet,
giftig). In einer separaten Tabelle sind die Daten weil ich diese sonst
auch noch brauche und diese in der Middeware nicht fix sein sollen.
Wenn ich nun die Details einer Pflanze anzeige, dann sind da auch die
Angaben betreffend der Eignung zu jeder Tierart drauf und da liegt nun
das Problem:

SELECT * FROM pflanzen LEFT JOIN eignung ON pflanzen.tier1 = eignung.id
LEFT JOIN pflanzen.tier2 = eignung.id WHERE ...

In meiner Middleware (PHP) fehlt mir nun die eindeutige Zuordung der der
Eignungen zu den verschiedenen Tieren. Ich kann natürlich die
Eignungstabellen für jede Tierart anlegen, dann ist mein Problem gelöst,
aber so ganz elegant finde ich das nicht.

Mache ich einen Ueberlegungsfehler? Hat mir jemand den entscheidenen Input?

Gruss
René

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive