[Otimierung] mit Datetime / Timestamp

thE_iNviNciblE the_invincible at gmx.de
Mit Mai 26 18:26:05 CEST 2004

Danke,

es funktioniert ja so wie ich das gepostet habe... hätte mich halt nur
interesiert ob das geht, weil in PHPmyAdmin hat man ja die Möglichkeit
das per Hand umzustellen...

mich hat nur etwas irritiert:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/DATETIME.html

<quote>
Das Format, in dem MySQL TIMESTAMP-Werte abruft und anzeigt, hängt von
der Anzeigebreite ab, wie in der obigen Tabelle dargestellt. Das `volle'
TIMESTAMP-Format ist 14 Ziffern, aber TIMESTAMP-Spalten können mit
kürzeren Anzeigebreiten angelegt werden:
Spaltentyp 	Anzeigeformat
TIMESTAMP(14) 	YYYYMMDDHHMMSS
TIMESTAMP(12) 	YYMMDDHHMMSS
TIMESTAMP(10) 	YYMMDDHHMM <<<--- das wäre doch richtig gewesen?
TIMESTAMP(8) 	YYYYMMDD
TIMESTAMP(6) 	YYMMDD
TIMESTAMP(4) 	YYMM
TIMESTAMP(2) 	YY

Alle TIMESTAMP-Spalten haben dieselbe Speichergröße, unabhängig von der
Anzeigebreite. Die gebräuchlichsten Anzeigebreiten sind 6, 8, 12 und 14.
Sie können zur Zeit der Tabellenerzeugung beliebige Anzeigebreiten
festlegen, aber Werte von 0 oder größer als 14 werden auf 14 gesetzt.
Ungerade Werte im Bereich von 1 bis 13 werden auf die nächst höhere
gerade Zahl gesetzt.
</quote>

   MfG thE_iNviNciblE
   Wissen ist Macht