AW: Abfrage mit Limit

Markus Rothenbühler edv at rct-cnc.ch
Don Nov 4 11:44:37 CET 2004

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Sebastian Mendel [mailto:lists at sebastianmendel.de]
Gesendet: Donnerstag, 4. November 2004 11:19
An: mysql-de at lists.4t2.com
Betreff: Re: Abfrage mit Limit

Markus Rothenbühler wrote:

> Ich habe eine Tabelle mit ungefähr folgendem aufbau:
>
> ik = zähler unique
> auftr = text
> bez = text
> bem = text
> zust = text
>
> habe nun datensätze da folgende Daten gespeichert, in oben genannter
> reihenfolge:
>
> 1;'auftr1';'bez1';'bem1';'offen'
> 2;'auftr1';'bez2';'bem2';'fertig'
> 3;'auftr1';'bez3';'bem3';'fertig'
> 4;'auftr2';'bez4';'bem4';'offen'
> 5;'auftr2';'bez5';'bem5';'fertig'

> [...]

sieht mir etwas schlecht normalisiert aus ...

SELECT MIN(`ik`) FROM tab WHERE zust='fertig' GROUP BY `auftr`

so hast du die betreffenden ID's, wie da damit nun verfährst ist deine
Sache, entweder in nem JOIN oder mit Subquerys/Derived Tables, oder ner
zweiten Abfrage ...

--

Hallo Sebastian

Dass beim Datenentwurf 'Normalisieren' ein Fremdwort gesen zu sein scheint,
habe ich schon mehrfach schmerzlich bemerken müssen. Leider wurde unser
ERP-System vor Jahren entworfen.

Wie dem auch sei. Klappt wunderbar. Das Group By hab ich echt vergessen.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Markus