Datenbankgroesse

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Mon Nov 8 12:26:03 CET 2004

Hi Friedhelm,

> Hat den Nachteil, dass Filesystem und DB-Verzeichnis
> bei innoDB kaum funktioniert, der Speicherort fuer DB
> Verzeichnisse kann variieren, oder es gibt dedizierte
> Mysqlserver, oder....
> Deshalb waere eine reine SQL Loesung schoen gewesen :-)
na-ja,
bei innoDB gab es bei meinen Tests keinen Unterschied
zwischen leeren, 'halbvollen' und 'vollen' Tabellen.
So sich dies noch nicht geaendert hat, ist die
Datenbankgroesse nur ein fiktiver Wert.

Bei MyISAM entspricht die jeweilige Directory-Groesse der
Groesse eben dieser Datenbank (z.B. 21 Files, 41.2 MB).

PS:
Grundsaetzlich faellt mir auch kein zwingender Grund ein,
warum oder wozu diese Information notwendig waere ... ?

m. b. G. Norbert