select...

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Nov 17 15:56:43 CET 2004

Norbert Pfeiffer wrote:
> bei dieser Gelegenheit habe ich ueberlegt, ob es nicht
> moeglich ist, ein 'auto_increment'-Feld nachtraeglich
> einzufuegen.
> Das klappt prinzipiell mit:
>
> ALTER TABLE traffic_eth DROP PRIMARY KEY;
> ALTER TABLE traffic_eth
>   ADD id INT(11) NOT NULL auto_increment FIRST,
>   ADD PRIMARY KEY (id);

aber ein auto_increment garantiert keine lückenlose Nummerierung

> Sicherer waere es jedoch,
> wenn man irgendwo ein 'ORDER BY timestamp' drin haette,
> da laut Definition keine Ordnung vorausgesetzt werden
> kann.

ka, die Lösung setzt natürlich vorraus das tatsächlich aller 5 Minuten
plus/minus 2,5 Minuten, ein Datensatz erzeugt wird,

da diese Auswertung allerdings bestimmt nur dazu genutzt wird um eine
Statistik zu erstellen wieviel Traffic wann erzeugt wurde, wäre kleine
Fehler sicher zu verkraften.

... man könnte auch einfach mit Variablen arbeiten

SET @receive_last=0;
   SELECT receive - @receive_last,
          @receive_last := receive
     FROM ...