Verbindung über Proxy

Thomas Weber x at 4t2.com
Fre Nov 19 12:02:14 CET 2004

On Do, 2004-11-18 at 20:48, h.kuffner at data-result.de wrote:
> Der MySQL-Server läuft auf Port 80 - anders darf ich überhaupt nicht
> raus, ich muss jetzt erst mal klären, ob ich einen Tunnel
> installierten darf (wahrscheinlich nicht).
> Du musst wissen, der Client sitzt innerhalb des Behördennetzes :-(.
> Ich bin da wirklich langsam ziemlich verzweifelt, auf den Rechnern
> wimmelt es teilweise vor Viren (über die Mails), aber jede lenkbare
> und überwachbare Verbindung von IP zu IP ohne DNS etc. wird
> unterbunden.
> Wenn alles nix wird, muß ich auf irgendeine Weise einen Webservice
> [...]

Vielleicht sollte mal jemand an das Netz ran der Ahnung hat von dem was
er tut und das Netz von Grund auf auf Vordermann bringen. Was ich bisher
so von Dir gelesen hab erinnert mich an den ein oder anderen meiner
Kunden...
Das was du bisher an Loesungsansaetzen wohl ins Auge gefasst hast tuermt
den Murks in so einem Kraut und Rueben Netzwerk nur noch mehr in die
Hoehe und macht ueberhaupt nichts besser.

Die Loesung fuer dein Problem duerfte auf menschlich/administrativer,
nicht technischer Seite zu suchen sein. Mach denen klar das es fuer die
Sicherheit gar nichts bringt einen einfachen (gut kanalisierbaren und
kontrollierbaren) definierten Netzzugriff zu verbieten und gegen einen
technischen Krueckenberg auszutauschen der noch zig moegliche
Fehlerquellen mehr ins Gesamtsystem reinbringt.

  Tom