AW: Persistente Verbindungen

Stefan Teresiak / 3P Stefan at 3-Partner.net
Die Nov 23 12:09:34 CET 2004

Hi Sandor,

Super. Vielen Dank. Dann brauche ich diese Erfahrungen ja nicht mehr machen.
Eine stabile Anwendung ist mir da doch lieber. Zumal wir sehr viele
"hängende" Verbindungen hätten.

Grüße

Stefan

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Sandor Wonschik [mailto:Sandor.Wonschik at arvato-mobile.de]
Gesendet: Dienstag, 23. November 2004 11:59
An: mysql-de at lists.4t2.com
Betreff: RE: Persistente Verbindungen

Hi Stefan,

unsere Erfahrungen mit mysql_pconnect sind folgende:

Wenn die Möglichkeit besteht, dass Deine Clients auch mal außerplanmäßig
ihren Dienst einstellen, kann das dazu führen, dass die DB "denkt", dass
noch ein Connect besteht, weil keine ordentliche Trennung von der Db
erfolgt. Passiert das häufig und schnell genug hintereinander, ist die
Datenbank plötzlich nicht mehr erreichbar, weil alle möglichen Connects
verwendet werden.

Die von uns ermittelten Performanceverbesserungen durch mysql_pconnect waren
so gering, dass wir auf mysql_connect umgestiegen sind. Das Connectverhalten
ist bei MySQL so unheimlich schnell, dass sich der Nachteil durch die
Persistens für uns nicht gelohnt hat. Aber dafür sind die Connects sehr
schnell wieder frei für andere Clients.

:-) Sandor