Timestamp unterbinden

Wolfgang Wahl wolfgang.wahl at suchtgalerie.de
Die Nov 23 22:05:24 CET 2004

Hallo DMark,

> Ich habe ein fertiges Script das ein Datum in ein timestampfeld
> schreibt. Dieses macht er bei jeder aktion neu. Sprich er aktualisiert
> es. Ich kann dieses nicht steuern oder durch  übergabe eigener Inhalte
> verhindern.kann man das verhalten des timestamps  unterbinden  um
> gezielt einzelne updates einzufügen ?

Möglichkeit 1:
Ändere das Feld auf ein anderes passendes Format ab (z.B. Int, wenn du
UNIX-Timestamps verwenden willst oder Date, wenns nur um Daten geht).

Möglichkeit 2:
Vor jedem UPDATE des Felds mach ein SELECT, das den Wert ausliest und
nachher mit einem nachgeschobenen UPDATE wieder reinschreibt.

Anders wirst du dem timestamp-Feld nicht Herr werden - ich verwende
die Feldart nur noch bei Log-Tabellen z.B., wenn ich einmal was
reinschreibe und dann nur noch lesend auf die Tabelle zugreife.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Wahl
--
My hard disk is full! Maybe I'll try this message section

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive