Nur ersten Datensatz auslesen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Nov 24 10:50:12 CET 2004

Reinhold Riedersberger wrote:
> Hallo,
>
> wenn ich eine Abfrage wiederhole (z.B. durch aktualisieren der Seite)
> und den Datensatz anschließend wieder mit
>
>     $record = mysql_fetch_assoc($res);
>
> auslese, ist der Datensatzzeiger trotz erneuter Abfrage einen
> Datensatz weiter gesprungen. Wie kann ich das verhindern. Ich möchte
> immer nur den ersten Datensatz auslesen.

Dann lies ihn halt nicht neu aus, sondern verwende $record weiter/wieder

Wobei es mich wundert das dein mysql_result über die Seiten hinweg
erhalten bleibt? Reden wir von PHP oder einer anderen 'WEB'-Sprache?

Kann es eventuell auch sein, das du gar nicht jedesmal den nächsten
Datensatz bekommst sondern die Daten nur ungeordnet ausließt? eventuell
hilft da ja ein ORDER BY in der SQL-Abfrage.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet