AW: Datums Format

henry bayer henry_bayer at gmx.de
Die Nov 30 21:45:55 CET 2004

hallo,

> ich versuche mir ein Datum das im Format YYYY-MM-DD in der MySQL DB
> steht so rauszuholen das es für den deutschen Leser so ist, wie er es
> gewöhnt ist. Nämlich DD.MM.YYYY.

>  $q = "SELECT CONCAT(strasse,\", \",plz,\" \",ort) AS Anschrift,
>   fon AS Telefon,
>   fax AS Fax,
>   creation_date AS Datum,
>   DATE_FORMAT('Datum', '%D%c%Y')
>   FROM " . $tbl_catalogue ."
>   WHERE  blablaba;

    $q = "SELECT CONCAT(strasse,\", \",plz,\" \",ort) AS Anschrift,
     fon AS Telefon,
> [...]
     DATE_FORMAT(creation_date, '%d.%m.%Y') AS Datum,
     FROM " . $tbl_catalogue ."
     WHERE  blablaba;

statt dem AS-feldnamen Datum den echten feldnamen creation_date nehmen

%m statt %c, da du oben ja DD.MM.YYYY angegeben hast und für %D nimmst du
besser %d, ansonsten bekommst du englische schreibweise, z.b 15th

und 'create_date AS Datum' habe ich gestrichen, weil das dann doppelt ist.

prinzipiell kann genauer geholfen werden, wenn du die fehlermeldung
mitschickst.

schönen tach noch

henry

--
NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!