Noch ein Problem werte aus der ersten Tabelle welche in der 2. Tabelle enthalten sind in eine Dritte Tabelle sichern

Uwe Drießen driessen at edv-driessen.de
Mit Okt 6 00:37:14 CEST 2004

Hallo Liste
Sicher ein einfaches Problem aber ich komme zu dieser Stunde nicht mehr
drauf.
Nachdem ich unsere Radiusdatenbank nun soweit berichtigt habe das sinnvolle
Werte drin stehen mußte ich feststellen das aus welchem Grund auch immer
doppelt accounting Datensätze darin enthalten sind.
Diese habe ich wie folgt selectiert und jeweils eine Datensatz mit einer
eindeutigen AcctUniqueId in eine 2 Datenbank gesichert.

INSERT  INTO
radacct2(`AcctSessionId`,`AcctUniqueId`,`UserName`,`Realm`,`NASIPAddress`,`N
ASPortId`,

`NASPortType`,`AcctStartTime`,`AcctStopTime`,`AcctSessionTime`,`AcctAuthenti
c`,

`ConnectInfo_start`,`ConnectInfo_stop`,`AcctInputOctets`,`AcctOutputOctets`,

`CalledStationId`,`CallingStationId`,`AcctTerminateCause`,`ServiceType`,

`FramedProtocol`,`FramedIPAddress`,`AcctStartDelay`,`AcctStopDelay`,`zähler`
)
		SELECT
[...]

			 `AcctStopDelay`,count(*)
		FROM radacct
		GROUP BY `AcctUniqueId`,`UserName`
 	HAVING Count(*)>1;

Das ging ja auch noch alles jetzt möchte ich aber, damit jederzeit
nachvollzogen werden kann was gemacht wurde, alle Datensätze der radacct,
welche mit dem AcctUniqueId der Radacct2 übereinstimmen, in eine dritte
Datenbank sichern um dann entscheiden zu können welche Datensätze überhaupt
einen sinnvollen Inhalt haben.
Dann sollen alle Dubletten der radacct gelöscht werden, das AcctUniqueId auf
Unique gesetzt werden und die sinnvollen Datensätze wieder zurück in die
radacct.(diese hat zur Zeit 180000 Datensätze und die wollte ich nicht grade
zu Fuß durch gehen)

Problem :

INSERT  INTO radacct3(  `AcctSessionId` ,  `AcctUniqueId` ,  `UserName` ,
[...]
	SELECT  `AcctSessionId` ,  `AcctUniqueId` ,  `UserName` ,  `Realm` ,

[...]
	FROM radacct, radacct2
	WHERE ( radacct2.AcctUniqueID =  radacct.AcctUniqueID)
GROUP  BY  `AcctUniqueId` ;

Bringt #1052 - Column: 'AcctSessionId' in field list is ambiguous

Außer der Fehlermeldung komme ich nicht dahinter wo der Fehler liegt. Und
das Onlinehandbuch sagt auch nicht grade viel dazu aus.
Da es aber eine ziemliche Datenmanipulations ist möchte ich halt auf nummer
sicher gehen und die Datensätze es müßten so um die 4000 sein erstmal von
Hand kontrolieren

Besten Dank im voraus vielleicht ist ja noch jemand wach und hat langeweile

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

Neuling mit SQL

Es liegt was in der Luft