Installation MySQL Version 5.0.1 - was lief falsch?

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Don Okt 7 10:30:09 CEST 2004

Am Mittwoch, 6. Oktober 2004 17:44 schrieb Johannes Engel:
^
> Hallo!
>
> 1. Die Warnungen beziehen sich auf die Stackgröße, das liegt in
> Deinem Kernel begründet.
> 2. Aus Sicherheitsgründen solltest Du das Passwort setzen, wenn
> Du den Rechner nicht im Tresor stehen hast.

Hallo
das habe ich versucht, da kam folgende Meldung bei heraus:
heiner at boss:~> su
Password:
boss:/home/heiner # /usr/bin/mysqladmin -u root password
'geheim'
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password:
NO)'
boss:/home/heiner #

> 3. Zum Laufen bekommst Du es via rcmysql start

scheinbar nicht, auch lässt sich der dauerhafte Start via YaST -->
System --> Runlevel-Editor nicht anlegen.

/etc/init.d/mysql start gab 0 (Erfolg) zurück:

Ich gebe zu, dass ich mich noch nie großartig um Datenbanken im
Allgemeinen und MySQL im Besonderen gekümmert habe - nur solche
Probleme wie dieses Mal hatte ich bislang noch nicht!
Die Installation hat bislang geklappt - jetzt will es nicht!

Vielen Dank
Heiner

Heiner Gewiehs
Marketing-Fachkaufmann