AW: Installation MySQL Version 5.0.1 - was lief falsch?

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Fre Okt 8 09:54:20 CEST 2004

Am Donnerstag, 7. Oktober 2004 16:18 schrieb Johannes Engel:
> Hallo, Heiner!
>
> boss:/home/heiner # /usr/bin/mysqladmin -u root password 'geheim'
> /usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
> error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using
> password: NO)'
>
> Dann ist vielleicht schon ein Password gesetzt, oder Dein Rechner
> (localhost) hat keinen Zugriff in den Rechte-Tabellen. Hast Du
> schon die Tabellen initialisiert mit dem beiliegenden Skript?

Hallo Johannes,

außer der Neuinstallation und den Startversuchen habe ich noch
nichts anderes getan.

> /etc/init.d/mysql start gab 0 (Erfolg) zurück:
>
> Dann probier doch einmal als root: insserv /etc/init.d/mysql
> Das sollte dann funktionieren.

Da kam dann dies!
heiner at boss:~> su
Password:
boss:/home/heiner # insserv /etc/init.d/mysql
insserv: script sane_old: service sane already provided!
boss:/home/heiner #

Diese Meldung weiss ich nicht einzuordnen.

Ich werde jetzt am Wochenende sowohl MySQL als auch MySQL-Client und
MySQL-Shared wieder runternehmen und neu installieren.

Wie bekomme ich das restlos wieder von der Platte?
Also inkl. früher einmal gesetzter Passwörter und anderer Dinge (?)
die eventuell einer funktionierenden Neuinstallatiion quälend im
Wege stehen könnten?
Ichhabe das Gefühl, daß alte Einträge irgendwie blockieren.
Worauf muss ich achten?

Vielen Dank für Deine Mühe, ein schönes Wochenende und alles Gute
Heiner

Heiner Gewiehs
Marketing-Fachkaufmann
63868 Grosswallstadt