formatierte Textdatei ohne Feldtrenner in mysql einlesen

henry bayer henry_bayer at gmx.de
Sam Okt 9 05:14:34 CEST 2004

guten morgen uwe,

> Das mit den längen ist das kleinste Problem das ist schnell angepasst.

ha, vielleicht die lösung gefunden. prüfe doch nochmal, ob das TABs oder ob
das wirklich leerzeichen sind im source-file. wenn da _keine_ tabs sind
sondern die zeile im Festzeilenformat vorliegen, hilft

LOAD DATA  LOCAL INFILE '/path/sourcefile' into table TBL fields terminated
by "" ENCLOSED BY "" ignore X lines (source,destination, packets, bytes);

_dann_ könnte die zeilenlänge der felder in der mysql-tabelle  interessant
sein, bei den tabs ist es nämlich egal.

zum nachlesen http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/LOAD_DATA.html (suchphrase
'Festzeilenformat').

wie ich mich richtig erinnerte, mochte ich diese format noch nie, denn
spätestens bei null-werten gibt es ein problem. dann bleibt nur noch das
script deiner wahl, um die source-datei so zu manipulieren, dass die db das
importieren kann.

mfg

henry

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++