AW: Datensätze filtern, zusammensetzen und berechnen

Matthias Köstler (LK elektronik) MatthiasKoestler at lk-elektronik.de
Sam Okt 9 10:20:19 CEST 2004

Hallo,

ich hab das mal probiert, ich denke aber ich hab da ne kleinigkeit
vergessen. Ich arbeite mit verschiedenen Tabellen

SELECT kundendienst.KuDieID, kundendienst.Kundendienst_Nr,
kundendienst.AnfahrtNetto, kundendienst.GPN, umsatzsteuersatz.SID,
buchkonten.BKID
FROM (buchkonten INNER JOIN (wgr INNER JOIN ((hersteller INNER JOIN artikel
ON hersteller.ID = artikel.Hersteller_ID) INNER JOIN neu_geräte ON
artikel.Artikel_Nr = neu_geräte.Typ) ON wgr.ID = artikel.WGR_ID) ON
buchkonten.BKID = wgr.BKID) INNER JOIN (umsatzsteuersatz INNER JOIN
(kundendienstteile INNER JOIN kundendienst ON kundendienstteile.KuDieID =
kundendienst.KuDieID) ON umsatzsteuersatz.SID = kundendienstteile.SID) ON
neu_geräte.Lager_Nr = kundendienstteile.Lager_Nr
ORDER BY kundendienst.KuDieID;

So sieiht z.B. meine SQL aus. Wenn ich aber jetzt ein "GROUP BY" einfüge,
dann bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung, das ich nicht alles Felder
angegeben habe. Ich möchte aber doch nur die "SID" und die "BKID"
vergleichen und bei gleichen Daten die Preise summieren!!!

Sorry, das ich damit erst jetzt raus rücke.

Danke und Gruß Matthias