Problem mit JOIN

Kurt Rene rene.kurt at planet-web.ch
Mit Okt 20 09:11:04 CEST 2004

Tag zusammen

Habe ein Problem mit JOIN und hoffe ich kann es überhaupt erklären damit
es jemand begreifen kann.

Habe eine Tabelle mit Produkten, jedes Produkt hat eine Produktgruppe,
eine primäre Produkteuntergruppe und eine sekundäre Produkteuntergruppe.
Die Produkteuntergruppen sind in separaten Tabelen geführt, in der
Produktetabelle habe ich nur eine Nummer die auf die jeweilige
Untergruppe verweist, die Bezeichnung muss ich dann aus dieser Tabelle
holen.
Die Tabellen für die Untergruppen enthalten die Nummer der Untergruppe,
die Produktegruppe (gleich wie in der Produktetabelle) und ein Text.
Nun habe ich dummerweise auch Produkte die keiner sekundären Untergruppe
angehören.
Wenn ich nun mein Query absetze für solch ein Produkt, habe ich nachher
immer eine leere Produktegruppe für dieses Produkt, was natürlich nicht
stimmt, aber daher rührt dass ich keine sekundäre Untergruppe zugeteilt
habe.
Kann mir jemand sagen wie ich das Query umschreiben könnte, damit ich
die Produktegruppe trotzdem erhalte?

Und hier noch das Query:

SELECT
	*
FROM
	produkt AS prod
LEFT JOIN
	marke AS marke
ON
	prod.marke = marke.marke
LEFT JOIN
	produktgruppe AS prodgr
ON
	prod.produktgruppe = prodgr.produktgruppe
LEFT JOIN
	produktuntergruppe1 AS produgr1
ON
	prod.produktuntergruppe1 = produgr1.produktuntergruppe1
LEFT JOIN
	produktuntergruppe2 AS produgr2
ON
	prod.produktuntergruppe2 = produgr2.produktuntergruppe2
LEFT JOIN
	markierung AS mark
ON
	prod.markierung = mark.markierung
WHERE
	prod.produktgruppe=1 AND
	prod.marke=1
ORDER BY
	produgr1.sort, prod.marke, prod.wert1, prod.wert2, prod.prodbezd

René