Tabelle leeren

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Don Okt 21 11:02:08 CEST 2004

Hallo,

bei phpmyadmin gibt es eine Funktion "Leeren".
Damit werden alle Datensätze der Tabelle gelöscht und der Zähler für
die auto-increment-Felder (z.B. für IDs) auf Null gesetzt.

phpmyadmin zeigt als sql-Befehlszeile "TRANCATE TABLE 'XYZ'" an.
Verwende ich diese Zeile in meinem PHP-Script oder im
sql-Eingabefenster von phpmyadmin, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Wie kann ich mit PHP (und JSP) erreichen, dass nach einem "DELETE" auch
die Zähler wieder auf Null stehen?
Ist das - hoffentlich - vorgeschlagene Verfahren von der MySQL-Version
abhängig? Dann müsste es auch auf nicht 100%ig aktuellen Versionen
laufen. Man weiß ja nie, auf welchem Server man das später braucht...

Benedikt