Tabelle leeren

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Okt 21 15:14:15 CEST 2004

Norbert Pfeiffer wrote:

> also ich habe Version 3.23.49 hier zu laufen.
>
> Wenn ich mit:
> DELETE FROM aaa;
> alle Saetze aus der Tabelle loesche erzeugt der
> naechste INSERT als auto_increment eine 1.
> Dazu bedarf es keines zusaetzlichen Aufwandes.

Ja, so steht es auch im Handbuch.

> Vermute:
> Wenn Du noch irgendwo eine aeltere Version
> vorfindest, muss das nicht so sein, bei neueren
> sollte der gleiche Effekt auftreten ...

Nein, bei neueren ist es nicht mehr.

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/DELETE.html

"If you delete all rows in the table with DELETE FROM tbl_name (without
a WHERE) in AUTOCOMMIT mode, the sequence starts over for all table
types except for InnoDB and (as of MySQL 4.0) MyISAM."

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet