Tabelle leeren

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Fre Okt 22 08:57:47 CEST 2004

Hallo,

Am 21.10.2004 um 11:52 schrieb Sebastian Mendel:

> also "TRUNCATE TABLE `table`" verhält sich wie:
>
> 3.23 und alle InnoDB:
>
> DELETE FROM `table`
>
> ab 4.0
>
> erstellt eine komplett neue leere Tabelle.
> also wie DROP ... CREATE ...

ja, das ist mir inzwischen alles soweit klar geworden. Mein Problem im
Moment ist, dass es bei phpmyadmin funktioniert, aus meinem Script
heraus aber Fehlermeldungen verursacht. Das könnte wohl an den Rechten
liegen... Da ich aber eine Möglichkeit suche, die fast immer
funktioniert, nicht nur bei dem jetzigen Projekt auf dem jetzigen
Server, scheint mir das Löschen und Neuerstellen der Tabelle am
sichersten. Das funktioniert auch mit älteren Versionen. Oder eben
"DELETE" und auto-increment auf 0 setzen. Letzteres habe ich aber noch
nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Benedikt