RE: Merkwürdiges Verhalten by GROUP BY

Andreas Müller mysql at universalware.de
Fre Okt 22 13:59:09 CEST 2004

Hallo Sebastian,

> Also warum MySQL das so macht weiß ich nicht, wahrscheinlich
> muss es so.
>
> '26' heißt vielleicht auch das die Datei nicht größer als 2GB
> werden kann (Windows?)?

Also ich könnte wetten schon Tabellen über 2 GB dort gesehen zu haben. Da
muss ich bei MySQL mal nachsuchen ob die 4.0.18 auf Win32 mehr als 2 GB
kann. Aber soweit ich wiess ist das set 3.23 auf 64 Bit.

> Aber was ich nicht verstehe ist der Sinn dieser Abfrage? Wenn
> ich deine Struktur richtig verstanden habe kommen da eh immer
> 0 Datensätze raus ... oder?
>
> Davon ausgehend das [Tabelle].[Tabelle]_id immer PK und
> [Tabelle].[andere Tabelle]_id immer FK sind.

Der Sinn der Abfrage ist es "doppelte" Datensätze zu finden. In der
"workassociation" darf es an sich keine mehrfachen Einträge mit gleichem
"wa.workvalue_id,wa.workprocess_id,wa.direction_id" geben. Gibt es aber
leider da diese Bedingung neu hinzukommt und bisher nicht da war.
Und um dem Benutzer einer Liste zu geben welche er dann jetzt überarbeiten
muss wird an die GROUP BY/HAVING Abfrage noch bissel was rangejoint.

Gruß,
Andreas