Wer hat Erfahrung mit Filemaker

Gernot Adams gadam at imform.de
Don Sep 9 13:21:15 CEST 2004

Hallo Robert

Robert Pleniger wrote the following on 09.09.2004 12:23:

>Mit Access hast Du schon Recht, aber einige Probleme zwingen mich nach
>neuem umzusehen.

Hast Du es schonmal in der Access-NG versucht? Siehe hier:

http://support.microsoft.com/newsgroups/default.aspx?ICP=GSS3&NewsGroup=microsoft.public.de.access&SLCID=DE&scrollnews=m1s4s3

die dazugehörige Access-FAQ ist hier: www.donkarl.com

>Nur soviel:
>1) Auf zwei neuen Windows-Rechnern die mittels ODBC im LAN mit dem
>MySQL-Server verbunden sind. Tritt waehrend der Arbeit der Fehler 'Das
>Objekt ist nicht mehr verfuegbar!' auf und kann nur mit 'Task beenden'
>behoben werden.

dazu fällt mir ohne genauere Informationen spontan nichts ein.

>2) Access-Abfragen sind sehr langsam.

SQL-Statements aus Access auf ein ODBC-Backend werden vor allem dann
sehr langsam, wenn sie Access- oder VBA-spezifische Funktionen in der
WHERE-Klausel enthalten. Diese Abfragen werden dann ohne die
Where-Klausel (!) an den Server übergeben, der liefert alle Daten zurück
und die Jet-Engine wertet dann die Where-Klausel lokal aus. Und das ist
natürlich fatal, wenn Du dadurch eventuell erstmal tausende von
Datensätzen über das Netz abrufst. Es ist entscheidend, die
SQL-Statements so zu formulieren, das sie vollständig vom Server
verarbeitet werden können und eben nicht erst lokal durch die Jet-Engine.
Schau Dir vielleicht mal diese Seiten an. Sie geben Tips, was man beim
Zusammenspiel zwischen Access und einem via ODBC angesprochenen
(My)SQL-Server beachten sollte.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;209091

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=8mhj45%246ek4f%241%40ID-28695.news.cis.dfn.de&rnum=7
<http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=8mhj45%246ek4f%241%40ID-28695.news.cis.dfn.de&rnum=7>

http://www.codekabinett.com/page.php?Theme=4&Lang=1

http://www.codekabinett.com/rdumps.php?targetDoc=LinkedTablePerf

>3) INSERT und UPDATE mit Formularen die Pass-Through Abfragen als
>Datenquelle benutzen ist nahezu unmoeglich.

ich denke, das man durchaus mit gebundenen Formularen auf verknüpfte
MySQL-Tabellen zugreifen kann, ohne dadurch starke Leistungseinbusen zu
haben. Es kommt darauf an (und nicht nur bei Access, sondern bei jedem
anderen Client auch), wie Deine Statements formuliert sind, auf denen
die Formulare basieren. Man sollte ein Formular eben nicht an ein
Statement a la "SELECT * FROM bla" binden (wie das Access von Hause aus
macht), wenn man auf ein ODBC-Backend zugreift. Du mußt Du die Menge der
Daten mittels Where-Klausel auf die Notwendigen reduzieren. Aber auch
darauf gehen die o.g. links ein.

Gruß Gernot