Wer hat Erfahrung mit Filemaker

Gernot Adams gadam at imform.de
Don Sep 9 13:53:47 CEST 2004

Stefan Brueckmann wrote the following on 09.09.2004 13:34:

>Und Access ist definitiv kein Frontend.

aha, und was ist Deiner Meinung nach das charakteristische Merkmal eines
Frontends?

>Ob es eine Datenbank ist, darüber können wir von mir aus gerne
>streiten. ;-)

Access ist ein IDE, das für den Zugriff auf relationale Datenbanken
ausgelegt ist. Das RDBMS
(Relational DataBase Management System) ist eigentlich nur die Jet
Engine, nicht Access.

Aber abgesehen davon, bietet Access zumindest einiges an
Funktionalitäten, auf die man unter MySQL leider noch wartet, wie z.B.
referentielle Integrität und Views. Andererseits hat Access natürlich
Probleme, je mehr User auf eine DB zugreifen.

Gruß Gernot