interpretation von BLOB/TEXT feld-ergebnissen in externen parsern

henry bayer henry_bayer at gmx.de
Mon Sep 13 18:03:06 CEST 2004

hallo,

ich habe grad mein debian komplett auf sarge aktualisiert, somit
nun endlich auf mysql 4* und zope 2.6*.

dabei habe ich nun ein lustiges problem im ergebnis über zope,
dass konkret was aber mit dem feld in einer mysql-tabelle zu
tun hat. das feld ist ein BLOB-feld, weil darin URIs abgelegt
werden und die groß- und kleinschreibung zu unterscheiden
wichtig ist.

interessanterweise bekomme ich im zope nun nach der
system-aktualisierung ein ergebnis ala

   array('c', 'http://idw-online.de/public/zeige_pm.html?pmid=85485')

wo bisher nur die url

   http://idw-online.de/public/zeige_pm.html?pmid=85485

als ergebnis kam. offensichtlich wird das 'ascci'-ergebnis interpretiert.

ändere ich das BLOB-feld in ein TEXT-feld, habe ich dieses problem nicht
mehr.

daher meine fragen nun an die hiesige mysql-fangemeinde:

a) ist das 'ASCII' ergebnis zwischen BLOB- und TEXT-feld anders, selbst wenn
es nurtext und kein binärcode ist?

b) gibt es eine möglichkeit, ein ergebnis aus einem BLOB-feld on-the-fly zu
konvertieren in 'text'? da habe ich nur den anderen weg gefunden ins
'binary'.

c) hat hier jemand von solchen problemen schon mal gehört?

verwundert ...

henry

--
NEU: Bis zu 10 GB Speicher für e-mails & Dateien!
1 GB bereits bei GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail