Insert Query limitieren

Sacha Vorbeck sachav at gmx.net
Fre Sep 17 09:46:46 CEST 2004

Hallo,

  ich hoffe der Betreff trifft es einigermassen. Mit folgender Query
  schreibe ich Datensätze in eine Zieltabelle:

  $insertQuery = "
    INSERT INTO `tx_seminar_location`
    ( `pid` , `ort` )
    VALUES
    (" . $this->pid . ", '" . $row['ort'] . "')
    ;
  ";

  Das Problem ist, dass ich viele Datensätze habe, die mehrfach
  vorkommen, ich aber jeweils nur einen Ort einfügen möchte.

  Gibt es da einen Mechanismus, der überprüft ob es bereits einen
  Datensatz mit dem Ort gibt und dann eben nicht einfügt? Sowas wie
  INSERTUNIQUE? Oder muss ich das mit einer vorgeschalteten SELECT
  query selber prüfen. Das erscheint mir unelegant.

--
Danke und Ciao,
 Sacha