AW: Server Aufstocken

Technik via echtwahr.com technik at echtwahr.com
Mon Sep 27 13:44:56 CEST 2004

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Sebastian Mendel [mailto:lists at sebastianmendel.de]
> gibt es denn jetzt Probleme?

Nein, aber es soll in die Werbung gehen und man möchte nicht das eben die
kampage
Den bach runter geht nur wegen der Server
(Ausfall der Server weil "verstopft")

> was du meinst wäre wohl ein Cluster, du bräuchtest mehrere
> MySQL-Server
> die sich per Replikation abgleichen und einen Last-Verteiler, der die
> Zugriffe auf die verschiedenen Server verteilt - glaube aber
> nicht das
> das nötig ist

Nun, eben um diesen Last-Verteiler würde ich gerne herum kommen, da die
Dinger doch sehr teuer sind :-(
Ich hab zwar schon mal eine Replikation aufgestzt, aber die hatte immer
probleme!
Mann könnte doch ein lasternverteilungsprogramm schreiben, das mir eben den
server aussucht der
Weniger last hat

> RAID bringt nur für die Datensicherheit etwas, nicht für die
> Geschwindigkeit

> für MySQL: mehr RAM-Speicher, schnellerer RAM-Speicher !!!

es sind 1 GB RAM in den Server drin

Das problem bei den server zur zeit ist, das sie manchmal wenn große
suchanfragen kommen,
Bei denen aus mehren millionen daten eben einige tausende rausgesucht werden
müssen, er blckiert dann die tabellen
"locked" - und das kostet gedult bei den kunden (die sie ja nicht haben)

> ansonsten gilt es natürlich erstmal rauszufinden wo der Flaschenhals
> steckt: beim Webserver, beim MySQL-Server, bei der Datenübertragung
> zwischen den Servern, ...
Die Sever sind direkt über 100 Mbit verbunden

Die slow-log ist voll mit unserem insert für die suchtabelle
Diese wird (dynamisch aktualliesiert alle 30 min!
Grund dafür ist, das sie mehrer Fulltext indexe hat und diese datei bei zu
vielen einzelnen insert kaputt geht
Daher alle 30 min ein großes insert (max 1 MB)